You are currently viewing Wohin mit der Camping-Toilette beim Zelten?

Wohin mit der Camping-Toilette beim Zelten?

Besonders wenn du mit dem Zelt unterwegs bist, stellen sich ganz eigene Anforderungen an das Camping-Klo und seinem Standort. Zu letzterem findest du auf dieser Seite Ideen aus der Zeltkinder-Community. Mehr über die essenziellen Themen wie Platz, Geruch und Dichte kannst du in den beiden großen Testberichten: Camping-Toiletten und Camping-Trenntoiletten lesen.

Standort-Möglichkeiten im Zelt

In einem großen Familienzelt könnte eine separate Kabine als Bad mit Toilette und Waschschüssel ihre Bestimmung finden. Manche Zeltkinder bereiten eine stille Ecke im Vorzelt mit Sichtschutz durch Schränke, Duschvorhänhe oder Bali-Tüchern vor. Besser ist ein Bereich ohne Zelt-Boden finde ich. Vor allem, wenn du eine Camping-Toilette mit frei hängendem Beutel hast. Diese stellst du am besten in einen zeltbodenfreien Vorraum oder Seiteneingang. Alternativ kannst du ein Wurf- oder Strand-Zelt in deinen Familien-Tempel oder einen hohen Schrank ohne Inhalt hineinstellen. In der Zeltkinder-Facebook-Gruppe wird dafür gern der Vuku-Ikea-Schrank genutzt.

Reicht der Platz im Zelt nicht aus, kannst du ein separates kleines Zelt aufbauen und dein Outdoor-Bad hineinpacken. Oder wie wäre es mit einer Tarp-Konstruktion? Ein Pop-up-Klo-Zelt direkt draußen neben dem eigenen Zelt für das tägliche Geschäft aufzustellen, ist für viele Zeltkinder auch eine Lösung. Wobei ich mich so gar nicht anfreunden kann. Jede vorbeilaufende Person weiß genau, was das ist. Schwierig, sich darin zu entspannen.

Umfrage-Ergebnisse: „Wo steht eure Campingtoilette“

Eine Umfrage bei den Zeltkindern ergabt, dass bei 55% die Camping-Toilette sichtbar und bei 13% versteckt im Zelt steht, zum Teil abgetrennt durch Tücher und Schränke. 11% habe sie in einer extra Kabine oder in einem Seiteneingang stehen und 21% stellen ein separates Bade-Zelt auf. 256 Zeltkinder auf Facebook und Instagram haben auf die Frage: „Wo steht eure Camping-Toilette“ geantwortet.

Camping-Toilette im Zelt in der Ecke

Weitere Ideen zum Klo-Standort

In der Zeltkinder-Gruppe wurden noch viel mehr kreative Ideen zum Standort und Umgang mit der Camping-Toilette ausgetauscht. So bauen einige eigens einen Ikea-Schrankes ohne Inhalt auf und stellen ihre Toilette dort hinein.
Hast du noch eine weitere Idee? Wir sind gespannt, welche originellen Vorschläge uns noch vorgestellt werden und berichten hier natürlich.

Dekoration und Praktisches für dein Camping-WC

Es gibt immer mehr Möglichkeiten deine Camping Toilette zu verschönern oder in einen praktischem Hocker und Tisch umzufunktionieren. So gibt es immer mehr Firmen, die Aufkleber, rutschfeste Deckel, stylischer Deckel-Cover, bequeme Sitzpolster oder magnetische Holzbretter für mobile Toiletten anbieten,


– Werbung –

Wer edles Design mit hochwertiger Verarbeitung und komfortabler Nutzung verbinden mag bei Camping-Toiletten, findet die Antwort bei den Produkten von TRELINO. Das Unternehmen aus Düsseldorf sieht Nachhaltigkeit als wichtigsten Wert in der eigenen Firmenphilosophie an und setzt recycelfähiges und ressourcenschonendes Material ein, was unter Berücksichtigung hoher Sozialstandards in Deutschland verarbeitet wird.

Logo Trelino

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen