You are currently viewing Camping in Österreich

Camping in Österreich

Du planst einen Campingurlaub in Österreich? Hier findest du die beliebtesten Campingplätze der Zeltkinder und ein paar Tipps zur Freizeitgestaltung der Top-Regionen fürs Zelten in Österreich.

Campingurlaub in Kärnten

Besonders beliebt bei den Mitgliedern der Facebookgruppe Zeltkinder ist die Region Kärnten. Kein Wunder, denn hier gibt es mehr als 200 Seen und viele spannende Ausflugsziele: Camping in Österreich, wie man sich es vorstellt.

Von Zeltkindern empfohlene Campingplätze in Kärnten

Ausflugsziele mit Kindern in Kärnten

Deine Kinder haben keine Lust mehr auf Buddeln im Sand und Baden im See, mit Wandern oder Radfahren kannst du sie nicht hinter der Zeltwand hervorlocken? Dann sind folgende Ausflugsziele sicherlich das richtige:

  • Affenberg Landskron
  • Tierpark Rosegg (Kärntens größter Tierpark)
  • Pyramidenkogel (70 Höhenmetern, Europas höchste, überdachte Rutschbahn)
  • Kärnten Therme
  • Drautalperle (Rutschen und Wildwasserkanal)
  • Walderlebniswelt Klopeiner See (Baumwipfelpfad, Hochseilgarten, Rutschenberg)
  • Burg Hochosterwitz (Ausflug in die Ritterzeit)
  • Porschemuseum

Camping in Österreich ist perfekt für Wanderurlaube - Kinder beim Wandern mit Bergblick

Campingurlaub in Tirol

Viele der Zeltkinder zieht es nach Tirol. Kein Wunder, denn die Region ist bekannt für zahlreiche Freizeitangebote, speziell für Familien. Egal ob Teenie, Sportskanone oder Dreikäsehoch, in Tirol findest du zahlreiche Angebote, damit es dir und deinen Kindern im Campingurlaub in Österreich nicht langweilig wird.

Von Zeltkindern empfohlene Campingplätze in Österreich’s Tirol

Ausflugsziele mit Kindern in Tirol

Nicht jedermanns Sache, aber garantiert ein Erlebnis ist die Highline 179. Die längste Fußgängerbrücke im tibetanischen Stil verbindet die Burgruine Ehrenburg mit dem Fort Claudia. Weitere Ausflugsziele:

  • Kufsteiner Festung
  • Museum Tiroler Bauernhöfe
  • Ötzi Dorf
  • Erlebnispark in Söll

Noch nichts gefunden, was deine Kinder interessiert? Wie wäre es dann mit einem von 16 Hochseilgärten oder mit einer Rodelpartie auf einer von 10 Sommerrodelbahnen? Spaß für die ganze Familie bietet auch das Familienland Pillersee, der Ötztaler Funpark und der Abenteuerpark Wichtelpark.

Zelten in Österreich: Zeltwiese Campingplatz Seemühle am Walchsee

Campen im Salzburger Land / Camping in Salzburg

Das Salzburger Land erfreut sich bei den Zeltkindern, die gern in Österreich zelten wollen, großer Beliebtheit, was sicher auch an den vielen schönen Seen und dem häufigen Bergblick vom Zeltplatz aus in der Region liegt.

Von Zeltkindern empfohlene Campingplätze im Salzburger Land

Ausflugsziele mit Kindern im Salzburger Land

Neben den zahlreichen Seen bietet das Salzburger Land noch weitere Ausflugsziele, so dass das Zelten in Österreich unvergesslich wird:

  • Lichtensteinklamm
  • Kimmler Wasserfällen inklusive WasserWelten
  • Hochseilgarten in Saalach – Hinterglemm
  • Jump & Slide Park
  • Tierpark Ferleuten
  • Freizeit- und Wildpark Untertauern
  • Salzburger Zoo
  • Wildgehege in Kleefeld, Jufen und Bucheben
  • Sommerrodelbahnen in Saalfeld, Flachau und Kaprun
  • Mein persönlicher Favorit: Themenpark Teufelswasser (Wechselkleidung nicht vergessen)

Camping in Österreich’s Steiermark

Zelten in Niederösterreich

  • Donaupark Camping in Klosterneuburg
  • Donaupark Camping  in Tulln an der Donau

Weitere von Zeltkindern empfohlene Campingplätze in Österreich

Du warst bereits in Österreich zelten und möchtest von deinen persönlichen Erfahrungen berichten? Gerne!
Hinterlasse uns und anderen Familien einen Kommentar unter diesem Artikel oder schick mir deine Anmerkung an ivonne@zeltkinder.de. Dann ergänze ich es gern.

Falls ihr euer Camping-Abendteuer erstmal in Deutschland starten möchtet, haben wir in unserem Blog Beitrag „Camping im Schwarwald“ spannende Tipps und Empfehlungen für einen tollen Familien Urlaub mitten im BLACK FOREST. 

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Christian Beck

    Als ich noch klein war so vor 20 Jahren ungefähr habe ich oft Urlaub mit meinen Eltern im Zillertal gemacht. Die meisten Urlaube haben wir in einer kleinen Pension auf dem Hügel gewohnt. Auf einem Campingplatz waren wir 2 mal. Die Urlaubszeit dort war immer sehr schön nur leider immer viel zu schnell vorbei.

  2. Ludes Linde

    Emsland – Camp fehndorf/ Haren
    Super , neu, jeder Stellplatz mit Privatsanität

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen