You are currently viewing 97 Zeltplätze für Zelt-Camper: Zeltwiesen und Plätze nur für Zelte
Zeltwiese Demmelhof Campingplatz

97 Zeltplätze für Zelt-Camper: Zeltwiesen und Plätze nur für Zelte

Immer mehr Zeltwiesen oder reine Zeltplätze verschwinden. Dabei suchen viele Familien Plätze, wo sie nicht eingequetscht zwischen „Weißware“ stehen. Die folgende Liste haben wir nun seit fünf Jahren gepflegt und endlich hier für euch veröffentlicht. Auf dass diese Orte mit viel Raum für Zelte nicht schwinden.

Ihr findet folgend ausschließlich Zeltplätze, die wir entweder selber getestet haben oder uns in der Zeltkinder-Community auf Facebook und Instagram empfohlen wurden speziell für Zeltcamper mit einer schönen Zeltwiese und/oder ganz autofrei.

15 beliebte Campingplätze für Zeltcamper aus der Zeltkinder-Community

Folgende Plätze wurden mehrfach lobend erwähnt in unerer Zeltkinder-Facebook-Gruppe:

  1. Anna Fleuth in NRW
  2. Campingplatz Helgoland auf der Düne
  3. Bensersiel an der Nordsee
  4. Bärenschlucht in Franken
  5. Naturcamping Thalheim in Sachsen
  6. Schwarzfelder Hof in Bayern
  7. Elbe-Camp bei Hamburg
  8. Uhlenköper in der Lüneburger Heide
  9. Camp am Ellbogensee in Brandenburg
  10. Naturcamping Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz
  11. Tipidorf Bertingen in Sachsen-Anhalt
  12. Schwarzwaldcamp in Bawü
  13. Oberprether Mühle
  14. Schweden Hätteboda
  15. Irland Clifden ecoBeach

18 ganz persönlich Empfehlungen für Zeltwiesen

  1. Campinginsel Buchau im Staffelsee
  2. Brugger am Riegsee in Bayern
  3. Naturfreund in MV
  4. Hintere Zeltareal Biber Ferienhof in MV
  5. Hexenwäldchen in MV
  6. Liepnitzsee in Brandenburg
  7. Paradieswinkel am Wörthsee in Bayern
  8. Demmelhof nahe Bad Tölz
  9. Erlebniscamping Lausitz in Sachsen
  10. Wilde Heimat an der Havel
  11. Zeltwiese der Jugendherbergen in Possenhofen in Bayern
  12. Zeltwiese der Taltitz Jugendherbergen in Sachsen
  13. Österreich Seemühle in Tirol
  14. Österreich Grubhof
  15. Frankreich Camping River im Ubaye Tal
  16. Slowenien Forest camping mozirje
  17. Italien Riva die Urgento
  18. Italien Seiseralm (nur für kleine Zelte)

12 autofreie Zeltplätze – nur für Zelt-Camper

Folgende Zeltplätze sind entweder komplett autofrei und nur für Zelter erlaubt oder haben einen separaten großen Bereich explizit für Zelt-Camper reserviert:

  1. Helgoland – Zelten in Dünen
  2. Elbinsel Lühesand zw Hamburg und Cuxhaven
  3. Campinginsel Buchau im Staffelsee
  4. Anna Fleuth in NRW
  5. Camping am Erlichsee
  6. Pehlitzwerder Camping
  7. Possenhofen Jugendherberge Zeltwiese
  8. Natuurkampeerterrein De Kleine Rug
  9. Nordseebad Spiekeroog
  10. Campingplatz Kogerstrand (separater Teil nur für Zelte)
  11. Harriersand Zeltplatz
  12. Amrum Dünencamping (separater Teil nur für Zelte)

37 Campingplätze mit Zeltwiesen oder Stellplätze für Zelter

  1. Naturcamp Thulba mit Wakeboard in Franken
  2. Campinginsel Bug bei Bamberg
  3. Zeltplatz Goldbergsee in Marktschorgast (Bayern)
  4. Zeltwiese Absberg am Brombachsee
  5. Camping im Grünen Thüringen
  6. Zeltwiese CP Hohenwarth direkt am Weißen Regen Fluss
  7. Trekkingplatz Deister-Sünteltal in Niedersachsen
  8. Alisenhof im Schwarzwald
  9. Zwei große Zeltwiesen CP Teichmann nahe Edersee
  10. Rosenfelder Strand an der Ostsee
  11. Camping Bärenschlucht in Franken
  12. Hofgut Hopfenburg BaWü
  13. Nordufer Camping am Steinhuder Meer
  14. NabeDi-Zeltwiese am Rursee
  15. CP Naabtal
  16. Kulturinsel Einsidel
  17. Camping Seeperle
  18. Ferienhof Maurus
  19. Abenteuercamp Schnitzmühle
  20. Utting am Ammersee
  21. Lüttsche-Hoff in Niedersachsen
  22. Drosselhof Niedersachsen
  23. Waldesruh auf einer Lichtung
  24. Lahntours-Campingplatz Runkel nahe Westerland
  25. Parsteinersee
  26. Frankreich Camping Mandala in der Haute Provence
  27. Frankreich Le Chapeau Chinois in der Haute-Saône
  28. Schweiz Mortarsch
  29. Schweiz Tessin Astano
  30. Schweiz Naturzeltplatz beim Geissenhof in Rona
  31. Schweiz Glacier
  32. Slowenien Kamp Kovac
  33. Slowenien Koren
  34. Slowenien Menina
  35. Italien Arco am Gardasee
  36. Schweden Hätteboda
  37. Spanien Lagos de Somiedo in Asturien
  38. weitere 39 Naturcampingplätze
  39. Ecktanne Campingplatz
  40. Oberprether Mühle
  41. Lüneburger Heide Park Camping
  42. Campingplatz Aggen auf Borkum
  43. Bermudadreieck Naturcamping & Hafen
  44. Hofgut Hofpenburg
  45. Bibertours – Naturcampingplatz C24
  46. Nandalee Camping
  47. Tonseecamping
  48. Colle Vento Agricamping am Comer See in Italien
  49. Happach an der Sieg
  50. Zeinissee in Österreich
  51. Camping Zellersee im Chiemgau
  52. Revsands familjecamping

zeltwiese.de klingt und ist passend als Website zum Entdecken von unparzellierten Zeltwiesen auf Campingplätzen oder Bauernhöfen. Ganz anders klingt es bei den Jugendherbergen, aber das täuscht. Es gibt tatsächlich nicht wenig Jugendherbergen, die einen dazugehörigen Zeltplatz haben. Aktuell bieten 29 Jugendherbergen Zeltwiesen für Familie und Gruppen. Dort profitiert ihr von der vorhandenen Infrastruktur, dem umfangreichen Service- und Essensangebot der Jugendherberge und könnt trotzdem im Zelt schlafen.

Zeltwiese Possenhofen Jugendherberge mit Zelten
Zeltwiese Possenhofen Jugendherberge

Alternative Buchungsplattformen für individuelle Stellplätze in der Natur

Viele alternative Camping-Plattformen bieten individuelle Stell- und Campingplätze, wenn ihr nach „Zeltcamping“ filtert. Meist sind es Stellplätze von Privat, die besonders naturnah sind. Folgend eine kleine Auswahl, wo wir wissen, dass sie ein Herz für Zelt-Camper haben.

Nachteile von Zeltwiesen oder Zeltplätzen nur für Zelte

Es gibt viele Vorteile von Zeltwiesen und Zeltplätze nur für Zelte, aber auch einige Nachteile:

  • Zeltwiesen haben oft kein Strom
  • Zeltwiesen sind oft autofrei; dh für den Transport wird ein Bollerwagen benötigt (wo nötig, wird er oft bereitgestellt vom Zeltplatz)
  • Zeltwiesen werden gern von größeren Gruppen genutzt
  • Zeltwiesen können oft nicht fest gebucht werden
  • Große Zelte sind manchmal ausgeschlossen oder schwer unterzubringen

Kennt ihr weitere schöne Zeltwiesen oder Plätze mit viel Raum für Zelte? Lasst es uns wissen und erweitert so die Liste. Auf dass die Zeltwiesen wieder mehr werden statt weniger.


– Werbung –

DACHZELT DÖRFER stehen für Camping-Erlebnisse mit der ganzen Famlien und ihren Vierbeinern in einem Dachzelt auf außergewöhnlichen Plattformen. Es gibt aktuell sechs DACHZELT DÖRFER in ganz Deutschland. Gemeinsam haben alle Dörfer, dass sie inmitten der Natur sind, tolle Ausblicke und eine urige Gemeinschaft garantieren.

Logo | © Dachzeltnomaden

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen