You are currently viewing Zelten in Berlin und im Berliner Umland

Zelten in Berlin und im Berliner Umland

Ihr wollt zelten in Berlin und seid auf der Suche nach Campingplätzen rund um Berlin? Auch in der Großstadt gibt es Möglichkeiten euer Zelt aufzuschlagen. Wir haben für euch Zeltplätze in der Nähe von Berlin ausgesucht, die von anderen Zeltkindern bereits besucht und von Herzen empfohlen wurden. Die familienfreundlichen Zeltplätze bei Berlin bieten euch die Möglichkeit in idyllischer Umgebung und meist direkt im Wald und am See Urlaub zu machen und dennoch bequem die Innenstadt erreichen zu können.

Zelten in Berlin’s Nordosten

Ausflugsziele im Nordosten von Berlin

Der Wildpark Schorfheide befindet sich bei Groß Schönbeck, ca. eine Stunde entfernt von Berlin. In dem familienfreundlichen Wildpark gibt es nicht nur vom Aussterben bedrohte Wildtiere, sondern auch seltene Haustierrassen, die im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands beobachtet werden können. Hier lässt es sich auf jeden Fall ein paar Stunden aushalten – zudem kann auf diversen Picknickplätzen und an einer Lagerfeuerstelle Rast eingelegt werden. WICHTIG: Hunde müssen an die Leine genommen werden.
Bei schlechtem Wetter lohnt es sich im Puppentheater Felicio vorbeizuschauen. Vor Ort findet ihr musikalische Marionettenspiele, alte Klassiker und sogar Inszenierungen für Erwachsene – falls sich mal ein „Kinder-freier“ Abend ergibt ;-). Das MACHMit! Museum ist von-für-mit Kindern und bietet außer spannenden Ausstellungen auch exclusive Projekte, bei denen eure Kleinen selbst mitwirken können.

Zelten in Berlin’s Südosten

Zelten bei Berlin - Campingplatz Flakensee

Ausflugsziele im Südosten von Berlin

Schlechtes Wetter angesagt und ihr braucht eine Alternative für Würfel und Karten? Das Spaßbad Schwapp hat sowohl für die Wasserratten unter euch einiges zu bieten. Falls die Sonnenstrahlen doch noch zum Vorschein kommen empfiehlt sich auch der Britzer Garten, eine grüne Oase mitten in Berlin. Der Britzer Garten beinhaltet einen großen Wasserspielplatz, ein Lehmdorf und ein kleines Bienenhaus. Tipp für alle Kanufahrer: Am Hangelsberg im Müggelspree-Löcknitzer Wald- und Seengebiet gibt es eine Motorbootfreie Strecke mit einem besonders naturnahen Verlauf der Spree und breiten Schilfgürtel.

Zelten in Berlin’s Südwesten

Ausflugsziele im Südwesten von Berlin

Für die Tierliebhaber unter euch ist die Döberitzer Heide sicherlich ein guter Tipp. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Döberitz findet ihr nicht nur gefährdete Pflanzen, sondern auch Wisente, Wildpferde, Seeadler, Sonnentau und viele andere Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Wer den Tag lieber auf dem Wasser verbringen möchte, kann mit einem Schiff von Wannsee aus nach Potsdam, Tegel oder zum Müggelsee fahren. Das Karls Erlebnis-Dorf in der Nähe von Potsdam ist ein Ort für Abenteurer – große und kleine! Wer anschließend Lust auf etwas Süßes bekommt, kann auf dem großen Feld nebenan Erdbeeren pflücken. Zu guter Letzt ist der kleine Ort Ribbeck im Havelland ein beliebter Ort für Tagesausflügler. Dort liegt der Kinderbauernhof Marienhof und ein sommerliches Maislabyrinth.

Zelten in Berlin’s Nordwesten

Ausflugsziele im Nordwesten von Berlin

Eure Kinder entwickeln gerade die Entdecker-Lust und wollen neue Abenteuer erleben? Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land kann sowohl zu Fuß, per Rad oder sogar vom Boot aus entdeckt werden. Brandenburgs jüngstes Großschutzgebiet enthält ausgedehnte Wälder und glasklares Wasser. Prinzessinnen und Prinzen können dem Schloss Rheinsberg einen Besuch abstatten.
Pferdehöfe, Ritterfahrten, Ponyreiten, Wanderreiten, geführte Ausritte und vieles mehr! Das alles findet ihr im Pferdeland Brandenburg. Weitere Tier-Attraktionen gibt es auf dem Kinderbauernhof Pinke-Panke, ein offener pädagogisch betreuter Spielplatz, für Schulkinder zwischen 7 und 14 Jahren in Berlin-Pankow.

Zelten in Berlin – Mitten drin

Ihr wart bereits vor Ort und habt auf dem einen oder anderen Zeltplatz die Nächte unter dem Sternenhimmel verbracht? Eure Kinder schwärmen immer noch und würden am liebsten direkt wieder hin? Lasst es uns wissen und erzählt in den Kommentaren gerne von euren Erfahrungen.

Du hast Lust auf mehr? Dann schau mal bei den anderen Lieblings-Campingplätze der Zeltkinder-Community nach!

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen