You are currently viewing Private Stellplätze fürs Zelt: So profitiert die ganze Familie
Zelt und Van auf privatem Stellplatz in der Natur | © VanSite UG

Private Stellplätze fürs Zelt: So profitiert die ganze Familie

[Werbung] Die Campingsaison hat längst wieder begonnen! Die Natur steht in voller Blüte und die Urlaubszeit rückt immer näher. Grund genug, um schon mal vorab nach ein paar familienfreundlichen Spots Ausschau zu halten. Wo Du private Stellplätze für Dein Zelt findest und warum Wildcamping eine schlechte Idee ist, erfährst Du jetzt!

Naturnah Zelten: Alle Vorteile auf einen Blick

Eine der schönsten Sachen auf der Welt ist, als Familie gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen. Gerade nach einer stressigen Woche voller Termine erdet ein kurzer oder längerer Ausflug mit Zelt ungemein und sorgt dafür, dass alle wieder ein bisschen mehr zur Ruhe kommen.

Deine ganze Familie profitiert vom Zelten aus folgenden Gründen:

  • Ihr verbringt wertvolle Quality Time.
  • Deine Kinder können sich richtig austoben und die Natur erkunden.
  • Ihr könnt selbst bestimmen, wann Ihr was macht (z. B. Frühstücken).
  • Auch mit kleinem Geldbeutel sind Campingurlaube möglich.
  • Je nach Lust und Laune könnt Ihr weiterziehen.
  • Und es gibt noch viel mehr Gründe fürs Zelten

Schon allein deshalb erfreut sich das Zelten immer größerer Beliebtheit!

Ist Camping in der freien Natur erlaubt?

Es hat schon seinen Reiz, einfach loszuziehen und das eigene Zelt an einem unberührten Ort im Wald oder auf einer Wiese aufzuschlagen.

Private stellplätze auf Wiese mit Bäumen und blauem himmel
In der Natur kann man am besten entspannen | © VanSite UG

Wildcamping ist in Deutschland verboten. Wenn du trotzdem mit Deinen Kindern mitten in der Natur zeltest, läufst Du Gefahr, ein saftiges Bußgeld zahlen zu müssen.

Warum? Jeder sehnt sich nach etwas Erholung fernab des täglichen Trubels.

Trotzdem ist die Natur der einzige Rückzugsort, der vielen Pflanzen und Tieren geblieben ist. Und da es dort auch keine Möglichkeiten gibt, den eigenen Müll loszuwerden, macht ein Verbot von Wildcamping schon irgendwie Sinn.

Falls der Grund und Boden einer Privatperson gehört, bleibt Dir immer noch, einmal höflich nachzufragen, ob Du mit Deiner Familie für einen kurzen Zeitraum dort zelten kannst.

Meistens ist es aber nicht so einfach, die Eigentümer*innen ausfindig zu machen.

Private Stellplätze – Die Alternative zu Campingplatz und Wildcamping

Bleibt noch ein Aufenthalt auf einem Campingplatz.

Keine Frage: Viele Campingplätze sind familienfreundlich und sehr gut ausgestattet. Aber ob Du dort mit Deinen Kindern entspannt campen kannst, ist nicht so sicher. Viele andere Camper*innen haben nämlich die gleiche Idee und so wird es schnell eng.

Zwei Zelte neben Sonnenblumenfeld und Bäumen
Zelten in freier Natur ist immer eine gute Idee | © VanSite UG

Private Stellplätze bieten eine gute Möglichkeit, um auch in der Urlaubszeit ein idyllisches Fleckchen zu finden, wo Du mit Deiner Familie zelten kannst. Viele Grundstücksbesitzer*innen vermieten ihre freien Flächen – von der einfachen Wiese bis hin zum Stellplatz mit Toilettenzugang, Strom und Wasser.

Je nachdem, worauf Deine Familie gerade Lust hat, findet Ihr so den idealen Ort für unvergessliche Campingabenteuer. Vom Bauernhof bis zum entlegenen Spot am Waldrand ist alles dabei.

Naturnahe Zeltplätze auf VanSite finden

Wenn Du Interesse an einem privaten Stellplatz hast, schau auf VanSite vorbei.

Diese Plattform bietet Camper*innen aller Couleur die Möglichkeit, den passenden Spot zu finden. Die Inserate sind genau beschrieben, inklusive einer kurzen Vorstellung der Gastgeber*innen.

Mithilfe des Filters kannst Du auswählen, über welche Ausstattung Dein privater Stellplatz verfügen soll und in welchem preislichen Rahmen Du Dich bewegen möchtest.

Von diesen Vorteilen profitierst Du bei einer Buchung auf VanSite:

  • Du kommunizierst direkt mit den Gastgeber*innen. Sollte es dennoch Fragen oder Unklarheiten geben, steht Dir das VanSite-Team jederzeit zur Verfügung.
  • Jedes Inserat verfügt über Angaben zu Aktivitäten, die in der Umgebung möglich sind.
  • Über Bilder kannst Du Dir einen genauen Einblick verschaffen.
  • Die Spots sind für Zelte, Vans, Wohnmobile, Dachzelte und Wohnwagen geeignet.
  • Dank einer ausführlichen Beschreibung weißt Du, welche Umgebung Dich erwartet und welche individuellen Regelungen am Spot gelten.

So könnt Ihr als Familie schon im Vorhinein ein paar Unternehmungen planen.

Ob tierische Erlebnisse auf dem Bauernhof, ein abgelegener Spot mitten in der Natur oder ein Ort mit etwas Action – auf VanSite findest Du den privaten Stellplatz, der Euren Vorstellungen am besten entspricht!

Tipp: Die Buchung erfolgt über die Webseite. Natürlich kannst Du auch die VanSite-App für Google Play bzw. die VanSite-App für iOS nutzen.

Person blickt auf VanSite-App auf ihrem Smartphone
Mit der VanSite-App kannst du private Stellplätze einfach buchen | © VanSite UG

Fazit: Auf privaten Stellplätzen Campingurlaube mit der Familie genießen

Du bist auf der Suche nach naturnahen Spots, die Dir und Deiner Familie alles bieten, was Ihr für einen unvergesslichen Campingausflug braucht? Dann schaut doch mal bei VanSite vorbei und lasst Euch von Gastgeber*innen in und außerhalb Deutschlands herzlich willkommen heißen!

Private Stellplätze ermöglichen Dir quasi legales Wildcamping. Sie vereinen die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes und erlauben Dir eine individuelle Urlaubsgestaltung.

Viel Freude beim nächsten Abenteuer!


– Werbung –

VanSite ist DIE Plattform, wenn du auf der Suche nach einem naturnahen, privaten Stellplatz bist. Seit 2020 bieten wir Camper*innen mit Dachzelt, Zelt, Van und Wohnmobil die Möglichkeit, bei unseren Gastgeber*innen in und außerhalb Deutschlands einen fantastischen Spot zu buchen. Du bist interessiert? Dann lade dir unsere VanSite-App herunter, buche auf unserer Webseite oder besuche uns auf Social Media!

https://www.facebook.com/VanSite.eu
https://www.instagram.com/vansite.eu/
https://twitter.com/VanSite.eu

Logo VanSite - private Stellplätze
Logo | © VanSite UG

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.
Menü schließen