You are currently viewing Camping-Waschbecken BOXIO-WASH

Camping-Waschbecken BOXIO-WASH

Ein wichtiges Camping-Thema: mal schnell Händewaschen und Zähneputzen

Die coronabedingten Schließungen von sanitären Anlagen auf Campingplätzen machten mich erstmals nachdenklich. Zuerst wurde eine Campingtoilette zugelegt und ein großer Wasserkanister mit passender Schüssel drunter zum Zähneputzen und Händewaschen.

Mittlerweile sind die Sanitärhäuschen wieder auf, aber Toilette und Waschlösung möchte ich nicht mehr missen im Zelt. Doch längst hat sich meine Packliste weiterentwickelt: es zog eine Camping-Trenntoilette bei mir ein. Und nun eine kompakte, mobile Waschgelegenheit? Dank BOXIO darf ich das mobiles Waschbecken BOXIO-WASH testen bevor es allen anderen zur Verfügung steht.

BOXIO WASH: der erste Eindruck

  • stabil und kompakt
  • leicht transportierbar
  • stapel- und somit höhenanpassbar, da Eurobox-Format
  • robuste Bauweise
  • stand- und auslaufsicher
  • 5 Liter Frisch- und vor allem Schmutzwasserkanister

Das tragbare Camping-Waschbecken ist schnell und einfach aufgebaut. Es verzeiht sogar Stürze und den groben Umgang der Kinder. Der Frischwassertank ist groß genug, dass ihr bei spar-samem Wasserverbrauch mit einer Wasserfüllung ca 15 Mal eure Hände waschen oder Zähneputzen könnt.

Camping-Waschbecken mit Deckel: die Fakten im Überblick

Maße: ca. 30 x 28 x 40 cm (B/H/T)
Gewicht: Zustand ungefüllt gesamt: ca. 4 kg
• Volumen Frischwassertank: 5 l
• Volumen Schmutzwasserbehälter: 5 l
Material: recycelter Kunststoff (sehr haltbar), Amatur aus Edelstahl
• Material der Tanks: HDPE (nicht lebensmittelecht)
Zubehör: Schraubdeckel für die Tanks, Abflusssieb und Ablaufstopfen
• Demnächst als Ergänzung: Duschschlauch

Aufbau des mobilen Handwaschbeckens

Der Zusammenbau des Testobjektes verlief etwas unentspannter als gedacht, doch mit der beigelegten Anleitung war jeder Schritt für das Zusammenfügen aller Einzelteile nachvollzieh-bar. Nur beim Schlauchreinstecken in das Verbindungsteil zum Tank achtet darauf, dass ihr es leicht befeuchtet und vorsichtig seid. Hinweise zum Aufbau und zur Bedienung für das Camping-Waschbecken könnt ihr euch vorab auf YouTube ansehen.

Ganz wichtig: Vergesst nicht die Abdichtungen gut zu schließen und alle Teile auf Unversehrtheit zu prüfen. Sonst sind die Tanks und das ganze System nicht dicht und die Pumpe funktioniert nicht.

Camping-Waschbecken von Boxio mit Einblick zu den Tanks
Das Innenleben des Camping-Waschbeckens von BOXIO

Bedienung und Pflege des Waschbeckens

Das mobile Waschbecken ist kinderleicht zu bedienen. Nur das Befüllen und Leeren der Abwasserkanister bleibt den größeren Kindern vorbehalten.

Wie funktioniert das Camping-Handwaschbecken?

  1. Der Frischwassertank wird mit maximal 5 Litern Wasser befüllt. Die Handpumpe hängt am Schlauch zum Tank-Verschluss, den ihr leicht auf- und zudrehen könnt.
  2. Positioniert Wasserhahn und Handpumpe für den Gebrauch in den vorgesehenen Ausbuchtungen.
  3. Prüft gut, dass der Wasserhand zu ist.
  4. Mit ca 3-10 Pumphüben baut ihr Druck im Wassertank auf.
  5. Beim Öffnen des Wasserhahns fließt Wasser. Es landet direkt im geöffneten Schmutzwasserbehälter oder wird dazwischen von euren Kindern und euch zum Sauberma-chen genutzt.
  6. Braucht ihr etwas mehr Wasser, könnt ihr leicht nachpumpen. Das macht den Kindern definitiv Spaß.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir unterwegs den Wassertank kurz in die Sonne stellen. Dann erwärmt sich das Wasser ein bisschen. Nachteil könnte Algenbildung an den Behälter-wänden sein, doch das kam bei uns bisher nicht vor. Im Zweifel gibt es für diesen Fall sicherlich eine Reinigungstablette. Das muss ich diesen Sommer dann testen.

Für den Transport kann der Schmutzwassertank fest verschlossen werden. Damit ist die mobile Waschstation beim Transport auslaufsicher. Für das Entleeren trennt ihr einfach den Abwasser- vom Frischwassertank. Damit ist der Behälter leichter und komfortabler zu händeln.

Wichtig zur Entsorgung des Schmutzwassers: Das Abwasser von Camping-Handwaschbecken und Spülschüsseln bitte immer in die Kanalisation entsorgen.

Wie halte ich das Camping-Waschbecken sauber?

Für die Pflege des Outdoor-Waschbeckens solltet ihr nur mildes Spülmittel verwenden. Ab und zu kann eine Reinigungstablette oder Entkalker hinzugefügt werden. Bei sehr kalkhaltigem Wasser bilden sich sonst schnell Rückstände an den Innenwänden.

Einsatzmöglichkeiten des Camping-Waschbecken

Auf dem Campingplatz hilft die tragbare Waschvariante bei weiter entfernt gelegenen Sanitäranlagen. Auch während Gewitterphasen und Dauerregen ist es gemütlicher, wenn man während des Kochens direkt am Zelt die Hände waschen kann oder mit Kind und Kegel fürs Zähneputzen nicht erst ins Nasse hinaus muss.

Bei autarken Camping- und Wochenendtrips ist die mobile Waschstation mit Wasser von zu Hause praktisch, wenn sonst kein Wasser fürs Händewaschen unterwegs oder sanitäre Einrichtungen vorhanden sind. Dank des sicheren Verschlusses kann das Schmutzwasser mit zurückgenommen werden, um es adäquat zu entsorgen.

Wir haben das Outdoor-Waschbecken auch schon bei einem Kindergeburtstag im Park genutz. Vor allem in Zeiten von Corona und besonderen Hygienemaßnahmen ist das mobile System nützlich. Der Waldkindergarten bei uns im Ort hat schon einen Tag zum Testen angefragt.

Demnächst gibt es sogar einen Schlauch zum Abbrausen oder Abwaschen der Füße im Sortiment. Das ist meiner Meinung nach eine gelungene Erweiterung, die ich mir während der Baby- und Kleinkindphase meiner Kids gewünscht hätte; nicht nur beim Zelten.

Der Wert des Waschbeckens, vor allem wenn der Schlauch da ist, steigert sich, wenn man letztlich auch das Mountainbike abspritzen kann und sich selbst nach schweißtreibenden Outdoor-Aktivitäten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Aktuell liegt der Preis dieses mobilen Waschbeckens für Camping und Zelten bei 160 €. Im Preis sind Mehrwertsteuer und Versandkosten bereits enthalten. Verstecke Kosten gibt es daher keine.

Fazit Camping-Waschbecken

Das Waschbecken ist clever durchdacht und solide gebaut. Die Bedienung ist kinderleicht – auch für die ganz Kleinen und macht den Kindern mega Spaß. So waschen sie sicherlich öfter die Hände. Das Packmaß ist klein genug, um wenig Stauraum während des Transportes zu benötigen und groß genug, um gerade noch bequem die Hände darin waschen zu können. Viel kleiner sollte es tatsächlich nicht sein.

Ein großer Pluspunkt ist das Euroboxen-Format. Zum Camping-Waschbecken können so weitere Boxen in verschiedenen Höhen dazugekauft werden; damit werden beliebige Höhen erreicht und Stauraum unter dem Waschbecken für Hygieneartikel. Im selben Format gibt es bereits die Camping-Trenntoilette. Und Boxio hat sicherlich weitere Pläne.

Das Material des Frischwassertanks HDPE ist nicht lebensmittelecht. Daher ersetzt er nicht den Trinkwasserkanister zum Kochen und Trinken. Und selbst wenn der Tank lebensmittelecht wäre, wird die Reinigung der Schläuche und des Wasserhahns eine Herausforderung. Doch wer weiß, was sich diesbezüglich tut. Denn der Wunsch diesbezüglich ist groß in der Zeltkinder-Community.

Der Sommer wird zeigen, ob wir das Waschbecken dauerhaft dabei haben und so autarker und komfortabler unterwegs sind als mit unserer bisherigen Lösung mit faltbarem Wasserkanister und provisorischem Abwasserbehälter. Auf Facebook und Instagram könnt ihr unsere Reisen und so auch den Einsatz des Camping-Waschbeckens verfolgen.

Wäre die BOXIO-WASH etwas für euch und eure Kinder? Vor allem auch, wenn es bald dazu einen Schlauch gibt für schnell mal Füsse abwaschen?


Werbung

BOXIO ist den meisten durch seine Camping-Trenntoilette bekannt. Sie sind die Praktiker unter den Camping-Zubehör-Anbieter: Oft die kleinsten Preise, das niedrigste Gewicht und Packvolumen sowie in der Höhe mehrfach zu variieren. Mit der Idee, alle Produkte im Eurobox-Format herzustellen, trifft das Rostocker Team auf offene Ohren. Viele Camper haben ihre Camping-Ausstattung und den Transport auf genau diese Normgröße und Euroboxen ausgerichtet.

Die BOXIO WASH wurde Zeltkinder kostenlos zum Testen überlassen. Dabei lag der Fokus auf ein offenes Feedback, nicht auf die Bewerbung des Produktes.

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. DH

    Warum es keine raus Ziehvater Fußpumpe gibt, erschließt sich mir nicht. Dann hätte Mann beide Hände frei und muss nicht alle 3 Sek nachpumpen

  2. Stefan

    Eine Fusspumpe wäre wahnsinnig unpraktisch: längeres Kabel, Schmutz an der Pumpe und der Vorteil (schnelleres Pumpen) nicht im Verhältnis zu den Nachteilen, so meine Meinung

  3. Ullrich

    Wären faltbare Kanister eine Option? Sicher müssten die Zu- und Abläufe fest verschraubt sein. Aber man könnte das Wasservolumen damit fast verdoppeln ohne die Maße zu ändern.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen