You are currently viewing 17 Tipps zum Zelten bei Sturm und Unwetter

17 Tipps zum Zelten bei Sturm und Unwetter

Starke Unwetter mit Sturm und Gewitter gehört zu den Camping-Momente, die unvorbereitet den Camping-Urlaub spontan beenden können. Damit Du weißt, wie du dich richtig verhältst beim Zelten bei Sturm und alles sturmfest machst sowie entspannter durch das Unwetter kommst, teilen wir folgende die häufigsten Tipps aus der Zeltkinder-Community.

Der wichtigste Tipp vorab für das Zelten bei Sturm

Vorab möchten wir dich ermutigen, rechtzeitig Schutz zu suchen. Das hat nichts mit Ängstlichkeit zu tun. Oft überlegen Eltern, ob sie im Zelt bleiben sollen oder nicht. Bei unserer aktuellsten Umfrage hat sich ergeben, dass 79% das Zelt bei starkem Gewitter und Unwetter verlassen.

Daher möchten wir noch einmal betonen: Geh lieber frühzeitig ins Auto, in die Sanitärhäuser oder ins Restaurant auf dem Platz, wenn eine Unwetterwarnung vorliegt. Viele Zeltplätze haben Verhaltensanweisungen für Unwetter und öffnen spezielle Räumlichkeiten.

16 weitere Tipps zum Zelten bei Unwetter

  1. Informiere dich beim Campingplatz, ob sie Verhaltensanweisungen für Unwetter und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen
  2. Such rechtzeitig Schutz und packt das Wichtigste inkl Schlafsachen vorher ein
  3. Achte beim Schutzsuchen auf herunterfallende Äste, Dachziegel, etc
  4. Spann bei Unwetterwarnungen alle Befestigungsmöglichkeiten. Benutzt Sturmleinen nur, wenn sie zum Lieferumfang des Zeltes gehören.
  5. Achte, dass das Außenzelt straff ist und nichts flattert.
  6. Bei Luftzelten füll die Schläuche wie empfohlen und lass etwas Spiel, damit sich der Luftschlauch bewegen und biegen kann.
  7. Überprüf, ob alle Heringe fest im Boden in einem Winkel von ca. 45 Grad stecken.
  8. Bau vorher alle Anbauten und Tarps ab.
  9. Bring alles rechtzeitig ins Zelt und verschließt es gut. Sollte kein Platz im Zelt sein, sichere alle Gegenstände, so dass sie nicht umherfliegen können.
  10. Halte eine Beschäftigung für die Kinder bereit: Hörspiele, Gesellschaftsspiele oder ein neues Legospiel.
  11. Benutz während eines Gewitters keine elektrischen Geräte; am besten entfernt ihr das Stromkabel komplett.
  12. Erklär deinen Kindern, dass Unwetter zwar beeindruckend, aber normalerweise nicht gefährlich sind, solange man die richtigen Vorsichtsmaßnahmen triff.
  13. Lass die Kinder den Abstand zwischen Blitz und Donner zählen und berechnet die Entfernung: Die verstrichenen Sekunden zwischen Blitz und Donner geteilt durch drei ergeben die Kilometer. Ein beliebtes Spiel bei uns war: Wer sieht zuerst den nächsten Blitz?
  14. Warte eine halbe Stunde nach dem letzten Donner, bevor ihr zum Zelt zurückkehrt.
  15. Achte bereits bei der Wahl des Stellplatzes darauf, dass ihr nicht in windanfälligen Schneisen, Senken oder unter dem höchsten Baum in der Umgebung steht.
  16. Vermeide exponierte Stellen wie Felswände, Waldränder oder die vorderste Reihe an der Küste, wenn euer Zelt nicht besonders stabil ist.
  17. Löscht bei Sturmwarnung Lagerfeuer sofort und achtet darauf, dass keine Glut mehr vorhanden ist.

Welches Zelt ist am besten bei Sturm?

Wenn du ein Zelt suchst, das besonders sturmsicher ist, solltest du auf ein geodätisches Design (gekreuzte Gestänge oder Luftschläuche), auf robustes Material (z.B. Nylon oder Polyester mit einer hohen Denier-Zahl), auf gute Abspannmöglichkeiten, auf ein niedriges Profil und windstabile Konstruktion achten. Verstärkte Nähte und Reißverschlüsse verhindern zudem das Eindringen von Wind und Wasser.

Sehr gute Helfer im Campingurlaub: Blitz-, Regen- und Sturmradare sowie Unwetter-Apps

⛈️ https://www.lightningmaps.org/
?️ https://www.windradar.org/
?️ https://www.niederschlagsradar.org/

?️ ?️ DWD WarnWetter-App


Pass auf dich auf, wenn du im Sturm zeltest.

Welchen Tipp magst du Familien für Unwetter weitergeben? Was hilft dir während der heißen Phase? Gern hinterlass uns einen Kommentar.

PS: Zum Thema Zelten bei Gewitter haben wir einen ausführlichen Artikel veröffentlicht mit vielen Tipps, Hintergrund-Informationen und Beschäftigungsideen.

Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen