Site is Loading, Please wait...
Du betrachtest gerade Zeltkinder-Treffen Überland Vlotho an der Weser (NRW)
Überland Vlotho Campingplatz Spielplatz

Zeltkinder-Treffen Überland Vlotho an der Weser (NRW)

Ihr habt es gewünscht und wir machen es möglich dank unserer Zusammenarbeit mit Überland Camping: Es gibt ein Zeltkinder-Treffen im September 2026 in Vlotho. Wir bekommen die Zeltwiese für ca. 15 Familienzelte direkt am Eingang und haben 5 Camper-Stellplätze daneben reserviert.

Anreise: 11.09.2026 ab 15 Uhr (frühere Anreise nur in Absprache mit Ivonne)

Abreise: 13.09.2026 bis 11 Uhr

Ihr könnt selbstverständlich individuell verlängern. Bitte kontaktiert dazu direkt den Campingplatz.

Vorab: Wir organisieren das Treffen, sind aber kein Veranstalter, machen keinen Gewinn und bekommen keine Prozente. Den 10%-Rabatt geben wir allen Teilnehmern direkt weiter. Zudem schenkt uns Überland Camping das Lagerfeuerholz.

Dank unserer Zeltkinder-Sponsoren: Überland Camping, derCamping-App.eu, Hahn Camping und Boxio können wir zudem Bastelmaterial, Gemeinschaftsausrüstung und das erste Abendessen für alle Teilnehmer kostenlos anbieten.

Folgend findet ihr alles rund um die Treffen auf dem Überland Vlotho Campingplatz. Bitte beachtet, dass wir nur vollständige Anmeldungen annehmen, die mit den angebotenen Leistungen, den Rahmenbedingungen inklusive Stornierungsoptionen vom Campingplatz und dem Zeitraum einverstanden sind.

Die Zeltkinder-Treffen erzeugen enormen Aufwand und kosten Urlaubstage, aber da viele Zeltkinder sich so großartig engagieren in der Facebook-Gruppe der Zeltkinder und uns ans Herz gewachsen sind, machen wir die Zeltkinder-Treffen unheimlich gern. Wir sehen sie als Dankeschön und „Rückzahlung“ an die Community an. Bitte habt daher Verständnis, wenn mehr Familien mitmachen wollen als Plätze vorhanden sind, haben aktive Community-Mitglieder Vorrang

Anmeldung

Kopier einfach die 9 folgenden Fragen und schick sie ausgefüllt:

>>> ivonne@zeltkinder.de <<<

  1. vollständige Namen aller Teilnehmer
  2. Facebook bzw. Instagram-Name
  3. Email-Adresse
  4. Personenanzahl
  5. Alter je Kind
  6. Zelttyp oder Camper und Größe (bitte beachtet, dass auf der Zeltwiese keine Fahrzeuge erlaubt sind – lediglich zum Ent- und Beladen)
  7. Was könnt ihr Besonderes mitbringen oder anbieten wollt für alle (Kinderbasteln, Stockbrotteig, Boote, etc)
  8. Überlegt euch eine „Station“ für die Zeltkinder-Vlotho-Rallye – wo jede Familie oder zwei Alleinreisende zusammen eine Station übernehmen. Mehr dazu in unserer Whatsapp-Gruppe
  9. Telefonnummer für die gemeinsame Whatsapp-Gruppe zum Austausch vorab und während des Treffens

Wir sammeln die Anmeldungen und melden uns nachdem wir die ersten Anmeldungen gesammelt haben. Bekommen wir mehr als 20 Familien-Anmeldungen, machen wir eine Warteliste auf. Natürlich informieren wir euch in dem Falle.

Informationen zum Vlotho-Treffen

Vlotho ist Neuland für uns und wir freuen uns riesig darauf! Die Hälfte der Zeltwiese ist exklusiv für uns gebucht, sodass 15-20 Zeltkinder-Familien mit Zelten teilnehmen können. Bitte beachtet, es dürfen keine Autos auf die Zeltwiese. Wir haben 5 Stellplätze für Camper/Wohnwagen und Co reservier. Drei von fünf sind noch verfügbar.

Eckdaten des Treffens

  • Ort: Zeltwiese vom Überland Vlotho Campingplatz an der Weser
  • Teilnehmer: 20 Familien
  • Preis: siehe Preisliste vom Campingplatz
  • Stornierungsbedingungen vom Campingplatz beachten
  • Ziel: schöne, gemeinsame Zeit haben mit langer Tafel zum Frühstück und Abendessen, einer Zeltkinder-Vlotho-Rallye und Lagerfeuerabende – und natürlich auch Freiraum zum Zurückziehen

Die Zeltwiese bietet zwei Feuerstellen und ein Privatsanitär-Container. Sie befindet sich direkt am Eingang vom Campingplatz. Bitte beachtet, dass es dadurch zu den Schrankenöffnungszeiten zu Autoverkehr unmittelbar an der Wiese kommt.

Wir werden Pavillions für den gemeinsamen Gebrauch aufbauen, wo Kinder und Eltern sich bei treffen können – nicht nur bei Regen.

FAQs

Gibt es auf der Zeltwiese vom Überland Vlotho eine Lagerfeuermöglichkeit?

Die Zeltwiese verfügt über zwei Grillplätze mit Dreibein. Diese können wir nutzen. Lagerfeuerholz gibt es auf dem Campingplatz

Wie geht’s weiter: Buchung und Bezahlung

Ihr schickt mir eine Email mit euren Antworten auf die oben aufgeführten Fragen. Sofern noch Plätze frei sind, bekommt ihr eine Zusage mit einem Buchungscode und alle Daten, die ihr per Mail an vlotho@ueberland-camping.de schickt. Erst wenn ihr sowohl unsere Zusage als auch die Bestätigung vom Campingplatz habt, ist euer Platz gesichert.

Adresse und Kontakt

Überland Vlotho
Borlefzen 2
32602 Vlotho

Kontakt

Telefon: 05733 / 80008
E-Mail:
vlotho@ueberland-camping.de

Weitere Informationen gibt es auf der Website https://www.ueberland-camping.de/vlotho

An- und Abreisezeiten

Der Aufbau der Zelte ist ab 15 Uhr erlaubt. Vorheriges Aufbauen ist nur nach Absprache und je nach Verfügbarkeit des Platzes möglich. Wenn der Platz anschließend belegt ist, müssen wir die Zelte bis 11 Uhr abgebaut haben. Eine Spätabreise für 5 € pro Person ist bei Anreise buchbar.

Anreise mit Auto oder den Öffis

Vlotho hat einen Bahnhof – von dem wir gern Familien abholen

Zeltwiese und Ausstattung

Die Zeltwiese liegt direkt am Wasser und Eingang vom Campingplatz sowie an der Rezeption und großem Sanitärgebäude (wird gerade gebaut). Wir haben zwei Feuerschalen mit Dreibein, eine Sitzbank und Privatsanitär.

Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen

Der Campingplatz verfügt über rollstuhlgerechte Santäranlagen und WC. Grundsätzlich kommt ihr mit dem Rollstuhl überall hin
Bitte gebt an, wenn ihr dazu mehr Informationen braucht.

Verpflegung

Am Anreisetag gibt es Chili sin Carne mit Brezn für alle Teilnehmer dank unserer Sponsoren. Zudem können morgens Brötchen geholt werden.

Ansonsten gibt es ein Restaurant mit fairen Preisen auf dem Campingplatz sowie eine Beachbar.

Geplante Aktivitäten

  • Zeltkinder-Vlotho-Rallye
  • gemeinsame Lagerfeuerabende
  • gemeinsames Frühstück und Abendessen


Regeln vom Treffen

Neben der Zustimmung zur Platzordnung vom Überland Vlotho Campingplatz möchten wir noch einiges rund um die Zeltkinder-Treffen erwähnen.

Das Treffen lebt davon, dass wir uns alle so einbringen und gegenseitig helfen, wie jeder kann. Jede Familie ist willkommen, egal ob mit kleinem Trekkingzelt oder großem Wohnwagen. Wichtig ist, dass sich alle respektieren und tolerieren. Zudem ist jeder verantwortlich, dass wir es ordentlich auf der Zeltwiese, im Sanitärgebäude und den Bastel- und Aufenthaltspavillions bzw. Zelte haben. Jede Familie ist für ihre Kinder verantwortlicht und hilft. dass eventuelle Konflikte gemeinsam gelöst werden. Es wird niemand ausgeschlossen.

Wichtig: Am Lagerfeuer und wenn die Kinder zusammen sind, legen wir Handys bewusst zur Seite, sonst leidet der echte Austausch, denn wir alle doch suchen bei diesen Treffen 😉

Besonderheiten bei Regen und kühleren Temperaturen

Wir werden zwei Pavillions mitbringen, die uns bei Regen Schutz geben. Bitte gebt an, wenn ihr auch ein Paviallion mitbringen könnt.

Rechtliches: Datenübermittlung und -Speicherung

Eure Daten nutzen wir ausschließlich zur Organisation des Treffens und geben sie nur soweit nötig an den Campingplatz weiter

Großer Dank geht an…

  • Hahn Camping – Spezialist für Familienzelte & persönliche Camping-Beratung
    (Zeltkinder bekommen 5% auf Zelte und Campingmöbel, meldet euch bei Ivonne)
  • Überland CampingCampingplätze für unvergessliche Familienmomente 
    (Zeltkinder bekommen 10% auf einen Aufenthalt, meldet euch bei Ivonne)
  • BOXIO – Campingausrüstung aus der Box inkl der beliebten Trenntoilette
    (für die Zeltkinder-Community gibts 10% auf alles 👉 Code Zeltkinder10)
  • Campingapp – familienfreundliche Camping-Stellplatz-App auch für Zelt-Camper mit Zeltkinder-Karte
    (meldet euch bei Ivonne für einen Gutscheincode)
  • Unfold – kuschlig, warme Campindecke mit Kissenbezug und Kompressionssack
    (für die Zeltkinder-Community gibts 10% auf alles 👉 meldet euch auf Instagram oder Facebook bei Ivonne)

und allen Teilnehmer für euer Vertrauen und das Mithelfen bereits im Voraus. Allen engagierten Zeltkinder-Familien, die beim Auf- und Abbau helfen und stets da sind, wenn extra Hände, Augen oder Ohren nötig sind.

Dank unserer Sponsoren können wir übrigens Bastelmaterial für die Kinder vor Ort, das Anreisetagsessen sowie diverses Camping-Equipment (Stühle, Trenntoilette, mobiles Waschbecken beim Basteln, Tische, Pavillon, kleinere Familienzelte) anbieten.

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Abenteuer mit euch!
Liebe Grüße Ivonne



Ivonne Wolter

Ich bin Ivonne, lebe in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern und habe die Community der Zeltkinder gegründet. In diesem Zusammenhang organisiere ich Familien-Camper-Treffen, schreibe für Fachzeitungen und die Zeltkinder-Website Artikel rund ums Thema Camping und Zelten. Zudem werde ich als Camping-Expertin für Interviews angefragt und bin Sprecherin zum Thema Campen auf Camping-Events. Am liebsten aber tauche ich in die Natur ein, sitze tagsüber am Wasser, abends am Feuer und merke, wie gut mein Leben ohne Strom funktioniert. Fun-Fakt zu mir: Ich reise nie ohne Camping-Klo und habe 24,5 Camping-Toiletten getestet. Meine Zelt-Vision: Einmal die Küste Europas abfahren mit Zelt & Bulli.

Schreibe einen Kommentar

Service

NEWSLETTER

Menü schließen