Natur-Traumplatz in Irland: Clifden Eco Beach Camping

  1. Home
  2. »
  3. Natur-Traumplatz in Irland: Clifden Eco Beach Camping
Adresse:
Claddaghduff Road, Wild Atlantic Way, Grallagh, Clifden, Co. Galway, Irland H71W024

Am Beginn eines Fjordes in einer hügeligen Dünenlandschaft befindet sich dieser empfehlenswerte Zeltplatz. Er besitzt zwei malerische Sandstrände mit glasklarem Wasser. Wenn ihr die Westküste Irlands und den Connemara Nationalpark entdecken wollt, seid ihr hier genau richtig. Zudem bietet er:

  • großzügige Stellplätze mit Fjord- oder Meerblick
  • zwei private Badebuchten
  • Lagerfeuerkörbe und -holz
  • Wassersportmöglichkeiten
  • Fahrradverleih
  • Fast autofreies Gelände
  • Frisches Quellwasser
  • Camper-Küche mit Kühlschränken, Mikrowelle und Wasserkocher

Stefanie von Naturzeit Reiseverlag berichtet folgendes vom Clifden eco Beach Campingplatz:

„Chris, der Inhaber des Platzes, kennt sein Gelände ganz genau und weist deshalb jedem Gast einen passenden Platz zu. Das hat uns zuerst nicht so gefallen, aber er macht das so geschickt und es gibt sie viele schöne Plätze, dass eigentlich fast jeder zufrieden ist. Man hat die Wahl, ob es eher eine geschützte Nische zwischen den Dünen sein soll oder ein Platz mit Aussicht über den Fjord oder über das Meer. Selbst bei voll belegtem Campinggelände bleibt in den Dünen viel Raum zwischen den Zelten und Campern. Da es nur eine einzige kurze Zufahrtsstraße gibt, ist das Gelände quasi autofrei, sodass die Kinder ohne Gefahr auch alleine durch die Hügel streifen können. Ein Pfad führt vom Platz hinunter zu zwei weißen Sandbuchten mit glasklarem Wasser, die nur vom Campingplatz erreicht werden können.

Die Sanitäranlagen sind einfach aber sauber. Es gibt nur zwei Duschen und vier WCs für den ganzen Platz (was bei voller Belegung schon eher knapp ist). Dafür kommt das Trinkwasser aus einer Quelle mit sehr guter Qualität und ist, in Irland eine Seltenheit, nicht gechlort. In der Camper-Küche gibt es auch Kühlschränke, Mikrowelle und einen Wasserkocher.

Das Prozedere der Anmeldung ist für uns ungewöhnlich. Wir waren zuerst etwas irritiert. Man fährt eine schmale Schotterstraße hinunter und kommt zu einem Schild, dass darauf hinweist, dass der Platz nur mit »Appointment« betreten werden darf. Folgt man dem weiter dem Schild zur Rezeption (sie ist auf dem Platz) kommt man nur bis zu einer geschlossenen Schranke. Um den Code zu bekommen, muss man anrufen (das ist in diesem Fall gemeint mit Appointment) und wird dann auf dem Platz von Chris oder seiner Frau empfangen und zur gut versteckten Rezeption geleitet.

Trotz seiner einsamen Lage mitten in der Natur kann man vom Platz gut Ausflüge machen. Mit zehn Minuten Autofahrt erreicht man das hübsche, lebendige Städtchen Clifden mit Pubs, Restaurants und mehreren Supermärkten. Der Connemara Nationalpark ist ganz in der Nähe und drei Kilometer nördlich liegt die kleine Insel Omey Island, die bei Ebbe zu Fuß erreichbar ist. Wer Lagerfeuer mag, kann auch einen Feuerkorb leihen und Brennholz kaufen.“

Passend zu dieser Zeltplatzempfehlung empfehlen wir euch den Reiseführer „Irland mit Kindern: 60 Wander- und Entdeckertouren an der irischen Westküste“

Ausflugsziele nahe Clifden Eco Beach Camping

  • Clifden
  • Wandern im Connemara Nationalpark
  • Tauchen vor der Küste Connemaras
  • Kylemore Abbey und hübsche Walled Gardens
  • Inishbofin Island
  • Killary Sheep Farm
Kontakt Informationen

Schreibe einen Kommentar

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Menü schließen